Bild des Monats

Kampf-um-ECA-Siedlung(1974)Der Kampf um die Erhaltung der ECA-Siedlung geht weiter!, so der Titel eines Artikels aus dem „Klassenkampf (KBW Zeitung)“ von 1974 (!!!). Bereits 1974 war der Abriss der Siedlung „Alternativlos“. Nun 40 Jahre später steht die ECA-Siedlung nun vor dem wirklichen Abriss, die Freiburger Banane ist in starker Veränderung.

Alles wie immer! So ist im Artikel zu lesen:

„Schon dreimal hat der Gemeinderat über die Frage der Verdichtung dieses Wohngebietes gesprochen. Verdichtung, das heißt Abriß der alten, noch gut erhaltenen Wochnungen und stattdessen Schaffung von doppelt bis dreifach so teuren Wohnungen.“

Klar für die Anwesenden war, daß man sich nicht auf die bürgerlichen Stadträte verlassen kann, weil man sonst wirklich verlassen ist, sondern, daß selbst für seine berechtigten Interessen kämpfen muß zusammen mit den Meschen, die diesen Kampf wirklich unterstützen.“

Vielen Dank dem Archiv für Soziale Bewegung für diesen Ausschnitt!

 

Bild des Montas!

Wir wollen zukünftig immer einmal im Monat mit einem Bild auf den Mietwahnsinn aufmerksam machen. Also seien es Mietanzeigen, Abriss von Gebäuden, Schikanen von VermieterInnen, aber auch Beschränkungen des öffentlichen Raumes, …
Wenn ihr ein Bild habt, könnt ihr das gerne an info [at] rechtaufstadt-freiburg.de schicken.