Kommentar: Healthy und Green-City

In Freiburg dämmert es manchen, dass mit „Green City“ wohl nicht mehr ewig in der Städtekonkurrenz als Alleinstellungsmerkmal gepunktet werden kann. So deutet sich immer mehr an, dass nun mit der „Healty City“ – der Gesundheitsstadt – der Markenkern Freiburgs erweitert wird.
Die Uniklinik wirbt um zahlungskräftige Kunden, denen sie ihre Gesundheitsdienste anbietet und privat abrechnen kann. So hat sich der Verein „Health Region Freiburg“ gegründet, der Medizin und Tourismus besser koordinieren will. Wie sagte der Vorsitzende, gleichzeitig Geschäftsführer der städtischen FWTM, Dalmann, in der BZ (23.3.) zu einer Operation eines 19-jährigen: „Knapp 28 000 Euro – dafür müssen wir viele Reisebusse hier nach Freiburg holen. Das entspricht sehr vielen Touristen, die dafür Postkarten und Wurst auf dem Münsterplatz kaufen.“