Wir machen keinen Wahlkampf! Wir fordern unser Recht auf Stadt!

banner_Demo2013webPressemitteilung zur diesjährigen Recht-auf-Stadt-Demonstration am Samstag, den 28. September.

Wir machen keinen Wahlkampf! Wir fordern unser Recht auf Stadt!

Die Stadt gehört Allen – Keine Profite mit der Miete, unter diesem Motto finden in zahlreichen Städten am gleichen Tag Demonstrationen gegen den Mietwahnsinn statt, so zum Beispiel in Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Frankfurt und auch in der Green City Freiburg.

Wir demonstrieren nicht zufällig am Wochendene nach der Bundestagswahl. Egal, wer gewinnt, von den Wahlen erwarten wir nichts, wir müssen uns jenseits dieses Zirkus selbst organisieren. Erst einmal in Regierungsverantwortung, haben alle Parteien, egal ob CDU, SPD, FDP, Grüne oder auch die Linke, in verschiedenen Bundesländern schon zahlreiche Wohnungen privatisiert und sie dem freien Markt ausgesetzt.

In Freiburg zeigt sich, dass selbst eine nicht privatisierte Wohnungsgesellschaft gegen die Interessen der MieterInnen wirtschaften kann: die Freiburger Stadtbau. „Mein Gehalt im Pflegebereich genügt nicht mehr, um meine Miete zu bezahlen. Nach der letzten Mieterhöhung musste ich jetzt nach Lahr ziehen“, berichtet die bisherige FSB-Mieterin Angela M. Sie hatte in einem Wohnblock in Weingarten gewohnt, einem Stadtteil, der bis vor kurzem als relativ günstig galt.

Die diesjährigen Mieterhöhungen von durchschnittlich 11 Prozent bei 3489 Stadtbauwohnungen führen, zusammen mit den energetischen Sanierungen, zur Verdrängung von zahlreichen MieterInnen aus Weingarten. Deshalb wird die Demonstration, organisiert vom Netzwerk Recht auf Stadt, diesmal nach Weingarten führen.

„Wenn wir die Opfer der grün angestrichenen Verdrängungspolitik erreichen wollten, müssten wir eigentlich raus aus Freiburg laufen. Freiburg ist eine Stadt der Priviligierten. Wir wollen aber eine Stadt für Alle, in der Alle über die Ausgestaltung mitbestimmen können.“ erklärt Mieteraktivist Herbert Paul abschließend.

Die Demonstration wird am 28. September um 13 Uhr neben dem Stühlinger Kirchplatz, auf dem zeitgleich der Flohmarkt stattfindet, in der Wannerstraße starten.