Kommentar: Sie brennen wieder!

Die ständigen Zündeleien der geistigen Brandstifter aus Politik und Gesellschaft haben ihre Wirkung nicht verfehlt. Die rassistische Hetze („Deutschland schafft sich ab“, „Wer betrügt, der fliegt“, „Nützliche und nicht-nützliche MigrantInnen“, …) und die verschiedenen Asylrechtsverschärfungen, die aktuell auf der Tagesordnung stehen („Sichere Herkunftsstaaten“, Gesetz „zur Neubestimmung des Bleiberechts und der Aufenthaltsbeendigung“, …), verfehlen ihr Ziel nicht. In der gewohnten bundesrepublikanischen Arbeitsteilung wirken die geistigen Brandstifter mit denen, die den Worten Taten folgen lassen, Hand in Hand.

So brannten Anfang Dezember in der mittelfränkischen Ortschaft Vorra gleich drei Unterkünfte, die für AsylbewerberInnen fast bezugsfertig waren. Dies ist kein Einzelfall. Nach Zählungen vom ProAsyl gab es bereits in den ersten drei Quartalen 23 Brandanschlägen auf Asylunterkünfte.

Nun zeigen sie sich empört, die geistigen Brandstifter: „Ich bin erschüttert über den fürchterlichen Brandanschlag in Vorra und verurteile diese schändliche Tat“ so gibt jener „Wer-betrügt-der-fliegt“-Seehofer (CSU), der 2011 in die Kameras schrie, er werde „bis zur letzten Patrone“ gegen die Zuwanderung in die Sozialsysteme kämpfen, nun seine Verlogenheit zu Protokoll.