PM zum „Housing Action Day“ (27.03.) in Freiburg

PM zum „Housing Action Day“ (27.03.) in FreiburgDas Freiburger „Recht auf Stadt“ – Netzwerk ruft zum bundesweiten „Housing Action Day“ am Samstag 27.03. um 14 Uhr zu einer Kundgebung in Freiburg-Weingarten (Fritz-Schieler-Platz) und anschließend (14:30 Uhr) zum mietpolitischen Stadtteilspaziergang durch Weingarten auf.

Gerade in der Corona Pandemie ist es wichtig, dass Mieter*innen auf die Straße gehen. Während der Staat große Wirtschaftsbetriebe mit milliardenschweren Rettungspaketen unterstützt, Immobilienkonzerne weiter hohe Renditen erzielen, müssen Mieter*innen in Kurzarbeit, gibt es keinen Corona Zuschlag für Menschen mit wenig Geld oder verlieren ihre Jobs ganz. Die schon zuvor zu hohen Mieten werden unbezahlbar. In der Krise verschärft sich die soziale Frage und damit auch die Mieten- und Wohnungskrise.

In Weingarten werden wir erläutern, dass das ideologische Konzept der „Sozialen Mischung“ Verdrängung von Menschen bedeutet, warum Vonovia enteignet werden muss und dass auch die Freiburger Stadtbau, z.B. mit der geplanten Privatisierung in der Sulzburger Straße Menschen mit geringerem Einkommen verdrängt, statt dauerhaft bezahlbaren Wohnraum zu Verfügung zu stellen.