SOZIALE DURCHMISCHUNG!!!

In der Debatte um hohe Mieten und Verdrängung wird immer wieder der Begriff der „Sozialen Durchmischung“ ins Spiel gebracht. Der Begriff erweckt den Eindruck, daß Armut, wenn sie nur richtig auf die Stadt verteilt wird, in Ordnung ist.
Doch kann es nicht darum gehen Armut „gerecht“ zu verteilen, viel mehr müssen die Wurzeln von Armut und Ausgrenzung bekämpft werden. Eine Möglichkeit, um auf die Miethöhen und somit die Verdrängung Einfluss zu nehmen besteht durch den „Milieuschutz“ – hierbei können in ganzen Quartieren die Mieten eingefroren werden.
Oft wird der Begriff auch verwendet, wenn es darum geht, teure Neubauprojekte zu legitimieren (so z.B. im Freiburger Westen). Hier wird argumentiert, es müsse eine andere Sozialstruktur im Stadtteil erreicht werden. Dabei geht es aber nicht um die Verbesserung der ökonomischen Situation der dort lebenden – oft  finanzschwachen – Menschen, sondern um deren Verdrängung.

Daher wenn schon mischen:
Dann die sozialen Verhältnisse aufmischen!